Isha Vidhya – Drei einzigartige Modelle für Bildung

Meine Frau Girija und ich waren vor kurzem Isha Vidhya außerhalb Coimbatore, auf Empfehlung eines Freundes, Deepak Satwalekar. Seine Beschreibung war faszinierend: die Stiftung mit drei sehr unterschiedlichen Bildungsmodelle auf unterschiedliche Teile der Gesellschaft gerecht zu werden. Was wir sahen, stellte sich heraus, noch außergewöhnlicher als Deepak beschrieben hatte

Isha ländliche Schulen:.

Es liegen 6 Isha Rural Schools heute in Betrieb, mit Plänen für Einrichtung mindestens 20 weitere in Tamil Nadu. Diese Schulen sind nicht in der Absicht der Ausstattung Kinder auf dem Land mit der Fähigkeiten, Wissen und Vertrauen, um es im Leben gesetzt.

Da spricht Englisch und EDV-Kenntnisse sind grundlegend für das Leben im 21. Jahrhundert, die Schule Nutzungen Englisch als Medium von Bildung und Ergänzungen Klasse Arbeit mit Video-basierte als auch computergestütztes Lernen. Da Englisch Mittelschulen sind nicht berechtigt, Mittel angeben, hängt in erster Linie von Isha Spenden neben bescheidenen Elternbeiträge.

Wir haben viele Regierung betriebene als auch Privatschulen, aber was uns aufgefallen an der Isha besucht Schulen war die Atmosphäre Spaß, Neugier, Energie und Enthusiasmus. Die Lehrer wurden engagiert und gut ausgebildet, die Unterstützung von Kindern, um sie in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Zweifellos werden diese Schulen in der Lage den Studierenden grundlegende Lebenskompetenzen sowie die Liebe zum lebenslangen Lernen zu produzieren

Isha Home School:.

Die Hauptschule, an der Isha Yoga Centre, ist vergleichbar mit einer erstklassigen internationalen Schule, mit Kindern voll zahlenden Gebühren. Die Studierenden werden in „Häuser“, wo Hauseltern (typischerweise ein Mann-Frau-Paar) kümmern sich um sie in jeder Weise zugeordnet. Jedes Haus ist eine komplette Etage mit Schlafsälen für Jungen und Mädchen und einem gemeinsamen Raum, wo die Kinder versammeln zum Lernen

Bis zu 5-Standard, die Klasse folgt der Montessori-Methode -. Zusammen Kinder verschiedener Altersstufen und die Bereitstellung von Tools zu entfachen angeborenen Drang jedes Kindes eher lernen als imposante Informationen oder Wissen in traditionellen Vortrags dominierten Anweisung.

Nachmittag-Sitzungen werden auf Kunst, Handwerk und Sport ausgerichtet. Jenseits der Klasse 5, die Schüler gehen, um Klassen von Themen, mit der Exposition gegen Prüfungen nur in der Zeit für den Board Examen. [1.999.003] [1.999.002] Nach Sadhguru Jaggi Vasudev, der Visionär hinter Isha Vidhya: „Wir werden sicherstellen, dass das Kind ., um jede Kleinigkeit im Leben ausgesetzt Er sollte wissen, wie man ein Fahrrad reparieren Er sollte wissen, wie man eine Kuh zu melken -.. in Klassen er alles wissen „

Interessanterweise hat die Hauptschule nicht zulassen, dass Computer, stattdessen auf traditionelle Methoden der Bibliothek Forschung. Das Haus übergeordneten wir uns trafen, sagte, dass diese Kinder alle haben Zugang zu ihren eigenen Computern und bereits wissen, wie jedes Thema googeln; es ist mehr wert, sie alternative, kreative Wege der Forschung zu lehren

Es besteht kein Zweifel, dass Isha Startseite Die Schule gibt den Studierenden die solide Grundlage sie benötigen, um das Beste zu sein im Leben. – produktiv, verantwortlich ihren Beitrag zur Welt.

Sanskriti

Auf der Grundlage der traditionellen indischen Modell der „Gurukulas ‚ist Sanskriti ein völlig anderes Modell der intensiven und extensiven Bildung angestrebt Förderung von Spitzenleistungen in verschiedenen Bereichen. Wir konnten nicht besuchen diese Schule selbst, sondern wurden von einem der Isha Home School Hauseltern, dessen Tochter ist ein Sanskriti Schüler unterrichtet.

Die Kinder hier unterliegen einer strengen Zeitplan der frühen Morgen Yoga und Meditation kombiniert mit traditionellen Themen wie Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften und Sozialkunde. Praktische Erfahrungen in der Landwirtschaft, Milchwirtschaft, zusammen mit eine intensive Ausbildung in Musik, Tanz und Kunst, machen dies zu einem einzigartigen und exklusiven pädagogische Erfahrung. Alles in allem ist Isha Vidhya wirklich innovativ in seiner Auswahl an Modellen und macht eine Marke im Bereich der Ausbildung in Indien.

Comments are closed.